Die Gespenstersonate (Aribert Reimann)
„Alexander Mayr singt und spielt diesen hoffnungstrunkenen Studenten, der in die morbide Totentanzgesellschaft einbricht. Sein heller, ausdrucksstarker Tenor besticht mit hellem Timbre und silberner Noblesse.“
(OPERNNETZ.DE)
„Alexander Mayr in Partie des Studenten Arkenholz geht mit den erstaunlichen Anforderungen seiner Partie an Stimmumfang und Nuancierung souverän und offenbar ohne große Druckentfaltung um; die Entwicklung dieser Figur vom unschuldigen Jungen mit Helfer-Syndrom zum Verstrickten, in dessen Leben der Tod seine ersten unergründlichen Spuren drückt, gerät ihm zum Kontinuum der emotionalen Selbstentfremdung.“
(FRANKFURTER RUNDSCHAU)
„Alexander Mayr scheint eine Partie wie die des Studenten Arkenholz ideal. Mayr ist ein versierter Sänger für zeitgenössisches Repertoire, sein Tenor ist sehr elastisch und kann auch noch einen „Counter“ vorne dran setzen. Dadurch klingt sein Gesang sogar in extremeren Lagen natürlich und glaubwürdig.“
(OPER IN WIEN.AT)
„Alexander Mayr als Hauptdarsteller, der als Student namens Arkenholz in diese Anderswelt gerät, muss seinen für die Moderne spürbar fähigen und erfahrenen Tenor in jeder Hinsicht exponieren – bewährt hat er sich ja bei den Bregenzer Festspielen 2008 in ähnlich anspruchsvollen Rollen in Kreneks Karl V.“
(VORARLBERGER NACHRICHTEN)
„… beeindruckend Alexander Mayr, der die eigentlich die Grenzen des Machbaren sprengende Partie des Studenten Arkenholz unglaublich stimmig meisterte.“
(OBERÖSTERREICHISCHE NACHRICHTEN)
„Der Wiener Alexander Mayr steht mit seinem für moderne Musik hoch geeigneten Tenor als umhergetriebene Figur im Mittelpunkt eines Geschehens, das ihn mit Menschen und ihren vergangenen Untaten überschüttet.“
(DER NEUE MERKER)
Der goldene Hahn (Rimski-Korsakov)
„Alexander Mayr zeigt einen zynisch überlegenen Astrologen, der sich seiner Macht und Raffinesse immer bewusst ist und mit schmeichelnder Stimme sein Ziel verfolgt.“
(HUNTE REPORT)
Nacht (Georg Friedrich Haas)
„In hingebungsvoller, evokativer vokaler Diktion artikulierten sich Alexander Mayr mit lyrisch-überschwänglichem Tenor,…“
(FRANKFURTER RUNDSCHAU)
„Der Tenor Alexander Mayr bewältigt seine heiklen Aufgaben mit klangschöner, expressiver Stimme.“
(HANAUER ANZEIGER)
„… und Alexander Mayr gaben mit dieser Produktion abermals ihre künstlerischen Visitenkarten ab.“
(FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG)
“ die Sänger Alexander Mayr, Johannes Martin Kränzle und Steven Gallop leisten Bewundernswertes in der Realisierung von Haas‘ Alp-Traum-Theater.“
(OPERNWELT)
The Death of Klinghoffer (John Adams)
„Aus der tadellosen Sängerriege stachen Stefanie Schäfer und Alexander Mayr, sowie Christian Miedl hervor.“
(Frankfurter Rundschau)
Kaiser von Atlantis (Viktor Ullmann)
„Einen eindrucksvollen Dialog bieten Tod und Harlekin (Magnus Baldvinsson und Alexander Mayr).“
(GIEßENER ALLGEMEINE)
„Grandioser Gesang: Der Tod (Magnus Baldvinsson) und der Harlekin (Alexander Mayr).“
(BILD ZEITUNG)
Nos – Die Nase (Dimitrij Schostakowitsch)
„Alexander Mayr meistert die barbarische Partie bravourös.“
(KULTURJOKER)
„… und Alexander Mayr (Wachtmeister) sangen nicht nur fabelhaft. Sie spielten vorzüglich“
(SÜDKURIER)
„… und Alexander Mayr (Wachtmeister) bewältigen ihre überaus hohe Tenor-Tessitura hervorragend.“
(ST. GALLER TAGBLATT)
„Alexander Mayr meistert die aberwitzig hohe Partie des Wachtmeisters mit Mut zur Komik und bewundernswert bruchlosem Übergang vom Falsett in die Kopfstimme“
(ONLINE MUSIK MAGAZIN)
Schreber (Peter Androsch)
„Unter den Sängern besticht Alexander Mayr als erwachsener Daniel Paul Schreber. Sängerisch wie darstellerisch gestaltet der Tenor den Zusammenbruch, des zum Senatspräsidenten aufgestiegenen Juristen ebenso gekonnt, wie später seine Wahnvorstellungen, in denen er sich als Frau sieht und auch als Vokalist in beiden Rollen übt.“ „Erlösung und Halluzination: Paranoiker Daniel Paul Schreber, herausragend gesungen von Alexander Mayr“
(KLEINE ZEITUNG)
„Eine Glanzleistung an sängerischer und darstellerischer Intensität liefert Alexander Mayr als erwachsener Daniel Paul“
(DER STANDARD)
„…ausgezeichnet Alexander Mayr als Daniel…“
(KRONEN ZEITUNG)
„Unter den Sängern besticht Alexander Mayr als erwachsener Daniel Paul Schreber.“
(OBERÖSTERREICHISCHE NACHRICHTEN)
„…Alexander Mayr, den bravourösen und zu Recht umjubelten jungen Schreber“
(KÄRNTNER TAGESZEITUNG)
„Dann Daniel Paul Schreber als Erwachsener, gespielt und gesungen von Alexander Mayr: Eine ausgereifte sängerische wie darstellerische Leistung. … den Wechsel von metallig-hohem Tenor zum satten Alt, das Driften des Geistes in die Paranoia, das Wiederkehren der kindlichen Zwänge: Das alles fand in Mayr eine Idealbesetzung.“
(AUSTRIA PRESSE AGENTUR)
Jakob Lenz (Wolfgang Riehm)
„Als Kaufmann besticht Alexander Mayr mit einem schlank ansprechenden Tenor.“
(SALZBURGER NACHRICHTEN)
„Ausgezeichnet Alexander Mayr als Freund Kaufmann.“
(SALZBURGER VOLKSZEITUNG)
„…und Alexander Mayr ließen schöne Stimmen hören, die die schwierigen Gesangslinien technisch hervorragend meisterten.“
(OBERÖSTERREICHISCHE NACHRICHTEN)
„…assecondato da due bravissimi partner, …e Alexander Mayr (Kaufmann).“ (IL GAZZETTINO) „E‘ stato anche questo un successo fragoroso, clamoroso, assuluto. Lo spettacolo è realizzato dagli allievi dell Mozarteum di Salisburgo in collaborazione con il Festival. Vanno ricordati almeno il forte, idimenticabile … e lo sconcertante Kaufmann di Alexander Mayr.“
(LA REPUBLICA)
Elegie für junge Liebende (Hans Werner Henze)
„…der junge Liebende Toni des vokal eindrucksvollen Alexander Mayr…“
(DIE PRESSE)
„Auf der Spielfläche agiert ein von den Charakteren her brillant besetztes Ensemble, das die Partien souverän bewältigte: …der kultivierte Alexander Mayr als Toni…“
(DER STANDARD)